Arbeitskräftemangel nein danke! – So überzeugst du die Generation Z

Sie ist das Schreckgespenst der Unternehmer: die Generation Z. Laut der Forschung sind das all diejenigen, die ab dem Ende der Neunziger bis 2012 geboren wurden. Wegen der gravierenden Probleme auf dem Arbeitsmarkt wird viel über die jüngsten Arbeitnehmer geforscht und daher auch viel geschrieben.

Vorurteile und Missverständnisse

Die Berichte sind oft stark überzogen und machen Arbeitgebern alles andere als Mut. Demnach hat die Gen Z den Fachkräftemangel massiv mitverschuldet. Sie sei faul, stelle die Freizeit über die Arbeit und sehne sich nach Autorität. Vorurteile dieser Art lassen Arbeitgeber vor einem scheinbar unlösbaren Problem stehen. Wie soll man Menschen ohne Arbeitsmoral überzeugen zu arbeiten?

Wir glauben: Wer die Ansprüche der Gen Z als Faulheit missdeutet, vergibt die Chance, loyale, langfristig angestellte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu werben. Denn die Generation, die jetzt den Arbeitsmarkt übernimmt, ist nicht zu faul, um 40 Stunden in der Woche plus Überstunden zu ackern. Sie hat nur eine andere Vorstellung vom Leben und setzt die Prioritäten anders als alle Generationen zuvor.

Fehler der Eltern vermeiden

Getreu dem Motto „You only live once“ steht das Bewusstsein um die eigene Vergänglichkeit und das zerbrechliche Gut Gesundheit viel stärker im Fokus als zuvor. Gen Z hat von den Eltern und Großeltern gelernt, welchen Schaden zu viel Stress anrichtet. Das hat Auswirkungen auf das Verständnis von Arbeit. Sie soll das Leben nicht definieren, sondern bereichern. Attraktives Gehalt, gute Karriereaussichten, klassische Benefits und mobiles Arbeiten reichen nicht mehr. Zufriedenheit und eine optimale Work-Life-Balance müssen her, um die Gen Z hinter dem heimeligen Ofen vor zu locken.

Was also tut man, um so kritische, sorgfältig abwägende Arbeitnehmer von seinem Unternehmen zu überzeugen? Hier kommen unsere Geheimtipps:

1. Biete Flexibilität!

Der Gen Z geht die Work-Life-Balance oft noch nicht weit genug. Sie möchte das, was man als Work-Life-Blending bezeichnet: Einen eigenen Arbeitsrhythmus entwickeln. Selbstbestimmtheit in puncto Verbindung von Arbeitswelt und Leben heißt das Motto. Auch wenn es dir schwerfällt: Lass deine Arbeitnehmer die Arbeit mitgestalten und Zeiten in Absprache möglichst selbst bestimmen.

2. Sei nett!

Eine weitere Lektion, die die Gen Z gelernt hat, ist, mehr Selbstbewusstsein zu haben. Wo Mama und Papa sich noch einen harschen Umgangston und sämtliche Macken des Chefs gefallen ließen, sagt die Gen Z „Nein!“. Schaffe ein gutes Arbeitsklima, sei nett und wertschätzend. Gen Z erwartet statt sinnloser Kommandos echte Chefqualitäten. Im Übrigen haben davon alle was 😉

3. Engagiere dich und zeige es!

Die Gen Z legt nicht nur Wert auf Arbeit, die Spaß macht. Sie will für den inneren Frieden auch ihr Gewissen beruhigen. Umwelt und Diversität sind wichtige Themen, bei denen du Flagge zeigen solltest. Studien ergaben, dass die jüngsten Arbeitnehmer sich viel stärker jenen Unternehmen zuwenden, die sich in diesen Bereichen engagieren und es publik machen. Nice to know: Die Gen Z bevorzugt laut Studien das Arbeiten bei mittelständischen Unternehmen. Sie mögen die Kombination aus Arbeitsplatzsicherheit und Werten.

4. Digitalisiere!

Die Gen Z wuchs mit Technik auf. Digitalisierung ist für sie ein Muss. Die Forschung zeigt, dass bei über 90 Prozent die vorhandene Technologie die Jobwahl beeinflusst. Es wird also Zeit, sich auf Innovationen einzulassen und dein Unternehmen digital auf Vordermann zu bringen.

5. Denke Führungspositionen neu!

Eigentlich ganz logisch: Da Gen Z auf zu viel Stress keinen Wert legt, sind immer weniger von ihnen bereit, eine Führungsposition zu übernehmen. Denn leitende Position ist gleich Stress pur. Die Lösung: Denke deine Führungspositionen neu! Vielleicht geht ja doch beides – Verantwortung und feste Arbeitszeiten?

6. Sei verbindlich, biete Sicherheit!

Die globale Entwicklung macht Angst: Klimakatastrophen, Pandemien, Kriege. Deswegen strebt Gen Z mehr als andere Generationen nach Stabilität und Sicherheit. Hier ist die Lösung für Arbeitgeber sehr einfach umzusetzen: Biete feste, unbefristete Arbeitsplätze und finanzielle Stabilität.


Du hast jetzt eine Vorstellung, wie die Gen Z tickt und bist bereit, deinen Mitarbeitenden was zu bieten? Coworking-Spaces sind die ideale Mischung aus Flexibilität und Sicherheit, zudem umweltschonend und kommunikativ. Eine willkommene Ergänzung zu deinem Arbeitsplatzangebot also. Komm doch einfach mal vorbei und besprich mit uns die Möglichkeiten.

 Zur Übersicht