Coworking-Trends – das erwartet euch im Coworking-Space der Zukunft

Coworking-Spaces sind an sich schon zukunftsweisend, denn sie stehen für ein Umdenken in der Arbeitswelt. Sie kommen dem Trend entgegen, die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen und Nachhaltigkeit zu fördern. Lange Fahrzeiten fallen weg, Natur und Mensch profitieren davon. Mal ganz abgesehen vom kreativen Austausch im Space, den man im Homeoffice häufig vermisst.

In Krisenzeiten haben sie sich deswegen etabliert und sind vom Trend zur fest genutzten Einrichtung geworden. Wo aber geht die Reise der Coworking-Spaces hin? Was wird in Zukunft wichtig werden? Wir klären euch auf.

Große Unternehmen denken um

Kennt ihr die aktuellen Werbungen für Stellenangebote? Hört beim nächsten Mal vor den Radionachrichten genauer hin: Keine Spur mehr von „Wir erwarten von Ihnen“, sondern nur noch „Bei uns kannst du dir deine Zeit flexibel einteilen“ oder „zu der Jahreszeit arbeiten, zu der du willst“.  Was lernen wir daraus? Die großen Unternehmen haben erkannt, dass die Mitarbeiterzufriedenheit für Arbeitnehmer an erster Stelle steht. Das Gehalt interessiert nicht mehr. Zeit ist das höchst gehandelte Gut.

Deswegen bieten der große Versandhändler mit dem „A“ und die Supermarktkette mit „R“ ihren zukünftigen Mitarbeitern mehr Freizeit statt Geld. Im Zuge dieser Erkenntnis rückt auch Coworking in den Fokus: Fahr-Zeit und -Geld zu sparen ist für viele ein großes Plus beim Employer Branding. Coworking-Spaces sind deswegen nicht länger nur noch Orte für Start-up-Fans und Freiberufler, sondern für jeden, dessen Unternehmen den Trend erkannt hat.

Nachhaltige, coole Räume mit Fun Factor

Wohlbefinden am Arbeitsplatz steht auch in anderer Hinsicht ganz oben auf der Liste. Die nachhaltige gelungene Gestaltung der Räume wird immer wichtiger. Zum Coworking Space geht oder fährt man auch, weil man dort gerne ist. Und mit gutem Öko-Gewissen. Nicht jeder hat ein schönes Homeoffice, in dem alles mit Ökostrom arbeitet. Vor allem die Gemeinschaftsräume sollten zukünftig mehr bieten, wenn euer Space erfolgreich bleiben will. Der Fun Factor spielt eine große Rolle. Es muss nicht immer der obligatorische Kicker sein, sondern einfach etwas, das Erholung in den Pausen bietet. (Eine sonnige Dachterrasse – so wie bei uns – tuts erfahrungsgemäß auch 😉)

Top Technologie

Ein weiteres Muss für zukünftigen Erfolg: Die technologischen Voraussetzungen müssen mehr denn je stimmen. Coworking-Kunden wollen jederzeit ein- und auschecken können ohne großen Aufwand. Vor Ort muss ein performantes Netz und die nötige Ausstattung für gelungene Meetings vorhanden sein. Der Coworker von morgen will eben zeitlich flexibel, bequem, effizient und nachhaltig arbeiten – und das in Wohlfühlatmosphäre.

 Zur Übersicht