Das Jahr 2021 in der Werkbank – Wir blicken zurück

Das Jahr 2021 in der Werkbank – Wir blicken zurück

Geschafft! Manch einer ist wohl froh, das Jahr 2021 relativ unbeschadet überstanden zu haben. Und zugegeben: In diesem Jahr war es auch für uns in der Werkbank nicht immer einfach. Dennoch wollen wir nicht jammern, sondern lieber dankbar sein, denn es gibt auch viel Gutes zu berichten.

Das Frühjahr: Mit gebremster Power

Das neue Jahr startete mit viel Hoffnung und guten Wünschen. Nachdem es endlich zugelassene Impfstoffe gab, sahen wir das Ende der Pandemie und die Rückkehr des normalen Lebens in greifbarer Nähe. Um das zu erreichen, mussten aber noch für eine Weile Auflagen eingehalten werden, die auch die Coworking Spaces betrafen. Das Frühjahr 2021 war deshalb geprägt von Rückzug ins eigene Heim und wenig Betrieb in unseren Räumen, selbst unter strengster Einhaltung der Hygieneregeln und Verordnungen. Eine tolle Neuerung gab es dennoch: Seit April verstärkt Marion Schlömer unser Werkbank-Team.

Der Sommer: Die Normalität kehrt zurück

Mit dem schönen Wetter und der zweifachen Impfung kam dann auch die (vorläufige) Erlösung: Man fühlte sich sicherer, die Zahlen sanken und mit ihnen die Auflagen. Auch in der Werkbank war das deutlich zu spüren. Das Leben kehrte in unsere Räume zurück. Veranstaltungen und Meetings fanden wieder regelmäßig statt. Die Coworking- und Veranstaltungsräume wurden zu unserer Freude stark frequentiert. Die Werkbank erlebte einen regelrechten Boom.

Der Herbst: Ein neues Gewand, nicht nur für die Natur

Wenn der Herbst draußen alles verändert, dann können wir das auch! Seit dem Frühjahr waren wir schon dabei, die Coworking-Räume für euch noch attraktiver zu gestalten. Zwei erste Räume bekamen im März einen neuen Style. Den Anfang machte der „Nordsee-Raum“ mit einer Fototapete im Strandlook. Ihm folgte der „Dschungel-Raum“ mit einer beeindruckenden Fels- und Urwald-Landschaft. Als im Herbst dann das Integrationswerk bei uns auszog, wurden die zwei freien Räume in zusätzliche Coworking-Räume verwandelt und bekamen ebenfalls ein neues Kleid. Einer von ihnen entführt euch jetzt auf den Mars, der andere in eine entspannende Unterwasserwelt.

Der Winter: Alles auf Anfang

Der Winter brachte gleich zwei schlechte Nachrichten. Corona war doch noch nicht so sehr eingedämmt, wie wir gehofft hatten. Das brachte uns Distanz und strengere Auflagen zurück. Zudem verließ uns unser Fotograf Stefan Martiné.

Doch trotz oder gerade wegen der Pandemie blieben die Coworking-Arbeitsplätze – natürlich weiterhin unter Einhaltung aller erforderlichen Abstands- und Hygieneregeln – erfreulich intensiv frequentiert. Wir konnten drei neue Monatsmieter als neue Coworker begrüßen.

Jetzt blicken wir frohen Mutes ins neue Jahr und sind sicher, dass 2022 alles wieder deutlich „normaler“ wird.

Und sicher werden wir bald einen Nachmieter für das Dauermieter-Büro bekommen, der unser kreatives Coworking-Team perfekt ergänzt.

PS: Wenn du soloselbstständig oder freiberuflich in einem kreativen/digitalen Beruf (z. B. Fotograf:in, Designer:in, Softwareentwickler:in) tätig bist und dringend ein repräsentatives Büro an einer zentral gelegenen Adresse brauchen könntest, dann melde dich gerne bei uns.

 Zur Übersicht