Fachkräftemangel? So steigerst du deine Attraktivität als Arbeitgeber

Ich erinnere mich daran, dass mir eine Kollegin vor zwanzig Jahren von einer unglaublichen Firma erzählte. Sie bot ihren Mitarbeitenden zwischendurch Massagen, Obstkörbe, Spielpausen und gewährleistete absolut flexible Arbeitszeiten. Und sie hatte kein Problem damit, sich zeitlich an die Bedürfnisse von Teilzeit-Mamas anzupassen. Damals war das ziemlich utopisch und ungewöhnlich.

Die unglaubliche Firma hatte offensichtlich nur vor allen anderen den Trend erkannt.

Denn die Zeiten, in denen ein Arbeitgeber sich das Personal unter vielen Bewerbern aussuchen und Bedingungen stellen konnte, sind vorbei. Heute müssen sich Arbeitgeber bei den rar gesäten Fachkräften bewerben. Laut Studien sehen mehr als die Hälfte aller Unternehmen den Fachkräftemangel als größte Herausforderung der Zukunft. Schließlich ist der Unternehmenserfolg auf qualifizierte Fachkräfte angewiesen. Wir befinden uns im „war for talents“.

Um Kandidaten zu entdecken, zu locken und zu halten, müssen Unternehmen als attraktive Arbeitgebermarke daherkommen. Kompetenzen finden und binden – das wird vor allem anderen die Zukunft der Arbeitswelt bestimmen. Dabei geht es nicht nur um angesagte und trendige Stellenausschreibungen, sondern vor allem um Authentizität bei Unternehmensmarke und -kultur. Aber wie sieht eine zeitgemäße Employer-Branding-Strategie aus? Was verschafft dir bei der Personalsuche Pluspunkte? Wir haben ein paar goldene Tipps für dich!

1.       Zufriedenheit zeigen

Das positivste aller Images erhältst du über Zufriedenheit. Zufriedene Mitarbeitende und zufriedene Kunden signalisieren: Hier ist alles ok, hier macht arbeiten Spaß. Und das ist den meisten Arbeitnehmern heute mit Abstand am wichtigsten. Lasse also Deine glücklichen Mitarbeitenden und Kunden für dich sprechen – auf deiner Website oder deinen Unternehmenskanälen. Und gerne auch mal in einer Stellenausschreibung.

2.       Wertschätzung vermitteln und auch so meinen

In die gleiche Kerbe schlägt die Botschaft der Wertschätzung deiner Mitarbeitenden, Bewerber und Kunden. Bedanke dich öffentlich regelmäßig, deutlich und authentisch bei allen, die deinen Geschäftserfolg unterstützen. Chefgehabe ist eindeutig out – Teamgeist ist in.

3.       Deine Story erzählen

Was genau ist das Besondere an deinem Unternehmen? Erzähle deine Story – ehrlich und mit Emotion. Menschen möchten für Menschen arbeiten und nicht für ein abstraktes Unternehmensbild.

4.       Deinen Mitarbeitenden die richtigen Pluspunkte bieten

Frage dich, was deinen Mitarbeitenden heutzutage wichtig ist und biete ihnen genau das! Früher zählten Festanstellung und Gehalt, heute wollen die Menschen glücklich und flexibel in ihrem Job sein. Das bedeutet, du solltest beispielsweise:

Zusammenfassend kann man das Employer Branding mit dem abgewandelten Slogan eines schwedischen Möbelherstellers beschreiben: Mache es nicht dir, sondern deinen Mitarbeitenden schön! Interessiere dich ehrlich für deine Mitarbeitenden. Sorge dafür, dass die Stimmung im Team gut, das Arbeitsumfeld schön, das Arbeitszeit- und Arbeitsortmodell flexibel, die Wertschätzung hoch und die Stressbelastung niedrig ist. Dann hast du gewonnen.

Und wenn wir ehrlich sind, dann kostet dich das alles nicht wirklich viel. Studien belegen, dass Menschen, die gerne zur Arbeit gehen, wesentlich effizienter arbeiten. Davon profitierst du. Die Vorteile überwiegen die Investition bei Weitem:

Du siehst: Es wird Zeit, dich bei deinen Bewerbern zu bewerben. Wenn du deinen Mitarbeitenden übrigens mehr Flexibilität ermöglichen und Pendelstress und Kosten sparen willst, dann denk doch mal über unseren Coworking-Space nach. Technisch bestens ausgerüstet, günstig und absolut attraktiv eingerichtet. 😉

Du erreichst uns Mo–Do: 8.30–18.00 Uhr und Fr von 8.30–16.00 Uhr unter: 02452 9671168. Oder komm vorbei und sieh dir die Werkbank direkt an. Wir freuen uns auf dich.

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