Jetzt mal ganz konkret: Diese Vorteile bietet Coworking
Über den „War for Talents“ und den Fachkräftemangel haben wir euch schon in den letzten Blogbeiträgen berichtet. Jetzt machen wir „Butter bei die Fische“ und klären euch darüber auf, wie Coworking euch bei diesem Dilemma helfen kann.
Denn die Arbeit in einem Coworking Space ist eine echte Win-Win-Situation. Sie bietet Vorteile für Arbeitnehmer, Arbeitgeber und die Umwelt. Nicht ohne Grund setzt sich das Konzept immer mehr durch und ist absolut zukunftsträchtig. Einige der Vorteile sind:
- Kostenreduzierung
- Zeit- und Stressersparnis
- Bessere Work-Life-Balance
- Einhaltung von Arbeitsstandards
- Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber
- Senkung der Umweltbelastung
- Kreativer Input statt Einsamkeit im Homeoffice.
Coworking und New Work – ist das für mich relevant?
Der New Work-Ansatz propagiert absolute Flexibilität und gleichzeitig Verbindlichkeit, eine ausgeglichene Work-Life-Balance und den höchsten Grad an Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Kurz bedeutet das: Die Arbeitnehmer von heute möchten die Zeit, den Ort, den Inhalt und die Dauer ihrer Arbeit frei bestimmen können. Als Unternehmer ist man aber auf die konstante Leistung seiner Mitarbeitenden angewiesen. Wie entkommt man diesem Dilemma? Ganz einfach: mit neuen Arbeitskonzepten wie Coworking.
Coworking macht Arbeitgeber attraktiver
Ein Unternehmen ist für die Einhaltung bestimmter Arbeitsstandards verantwortlich. Mitarbeitende dürfen sichere, saubere, technisch voll ausgestattete und im besten Fall toll eingerichtete Arbeitsplätze erwarten. Das alles kostet Zeit und Geld und will bezahlt, instand gehalten und gewartet werden. Und im Homeoffice werden diese Standards meist nicht annähernd erfüllt.
Coworking Spaces bieten das gewünschte Rundum-Paket – oft noch besser ausgestattet und schöner als das unternehmenseigene Büro und für einen Bruchteil der Kosten. Zudem spart der Arbeitgeber Desktop-Arbeitsplätze im Unternehmen ein und kann so vielleicht sogar die Mietkosten am Unternehmenssitz verringern. Doch das ist noch nicht alles. Unternehmen können ihren Mitarbeitenden mit Coworking
- höhere Arbeitsstandards (Datenschutz, Arbeitssicherheit)
- eine bessere technische Ausstattung (professionelle IT)
- eine tolle Arbeitsatmosphäre (Coworking Spaces sind oft kleine Designwunder)
- kürzere Arbeitswege
- ein Job-Fahrrad für den kurzen Arbeitsweg
- mehr Flexibilität hinsichtlich der Wahl des Arbeitsorts
- und eine gesellige Alternative zum einsamen Homeoffice
bieten. Den Mitarbeitenden zusätzlich die Möglichkeit des Coworking Spaces als Alternative zum Unternehmensbüro oder zum einsamen Homeoffice bereitzustellen, steigert damit die Attraktivität als Arbeitgeber. Zudem ist ein Unternehmenswachstum ganz unproblematisch möglich:
- Man mietet einfach ein paar Plätze mehr im Coworking Space.
- Die Dauer des Mietverhältnisses ist ganz flexibel.
- Oft sind alle Services von Kaffeeküche über Internet bis hin zum Reinigungsdienst inklusive.
- Zusätzliche Kosten oder unnötige Administration entfallen.
- Neue Mitarbeitende können sich vom ersten Tag an ganz auf die Kernaufgaben konzentrieren.
- So spart das Unternehmen enorme Ressourcen.
- Und das bei Einhaltung aller Standards und null Risiko für den Arbeitgeber.
Coworking als echtes Win-Win-Konzept
Aber nicht nur die Arbeitgeber profitieren. Auch für Mitarbeitende liegen die Vorteile klar auf der Hand:
- Du musst nicht immer ins Büro fahren, sondern spart Zeit und Geld, weil du im Coworking Space um die Ecke arbeiten kannst.
- Diese Flexibilität entstresst, denn du hat mehr Freizeit und verbringst weniger Zeit im Stau.
- Du kannst den kurzen Arbeitsweg mit dem Fahrrad fahren und tust mehr für deine Gesundheit.
- Familie, Freizeit und Arbeit lassen sich besser vereinen. Die Work-Life-Balance profitiert.
- Im Gegensatz zum Homeoffice ist ein Coworking Space ein geselliger Ort mit viel kreativem Input. Du wirkst der Vereinsamung entgegen, stehst im Austausch, vernetzt dich.
- Das Arbeiten in einer schönen, modernen Arbeitsumgebung macht mehr Spaß.
Last but not least darf man einen entscheidenden Vorteil nicht vergessen: Coworking entlastet die Umwelt. Denn die Fahrstrecke entfällt oder wird zumindest drastisch kürzer. Damit wird die Luft sauberer, der Arbeitnehmer hat ein besseres Gewissen und der Arbeitgeber zeigt Nachhaltigkeitsbewusstsein und tut was fürs Image. Zudem kannst du den Weg mit dem Rad zurücklegen, bist mehr an der frischen Luft und tust etwas für deine Gesundheit. Vielleicht genehmigt dein Arbeitgeber dir jetzt ein Job-Rad.
Win-Win, oder??