02452 9671168

buero@werkbank-hs.de

New Wave concepts: Wachstum im Coworking-Space

Coworking-Spaces sind nicht nur beliebte Arbeitsorte für Freelancer und Digital-Nomaden, sondern auch immer die Startrampe für GründerInnen und Jungunternehmen. Dies gilt auch für die Werkbank. 

Im Jahr 2018 gründete der Heinsberger Florian Schuran seine Firma New Wave concepts. Sein erstes Zuhause fand er in der Werkbank im Coworking-Bereich als Monatsmieter. 

New Wave concepts entwirft und baut die schönsten, kreativsten und größten Wasserwelten in Form von Aquarien, die man sich vorstellen kann. Der gelernte Verfahrensmechaniker für Kunststofftechnik (kurz Kunststoffschlosser) Florian Schuran ist heute ein international anerkannter Aquarium-Bauer. Seine Kunden sind u. a. der Zoo Duisburg mit dem berühmten Octopus-Becken, der Zoo Leipzig sowie Einkaufszentren in Schweden, Kuwait und Katar. 
Über seine Firma verbindet Schuran seinen Beruf als gelernter Verfahrensmechaniker für Kunststofftechnik (kurz Kunststoffschlosser) mit seiner Begeisterung für die Unterwasserwelt. 

Er und sein Team können aber nicht nur Aquarien bauen. Im Grunde plant und produziert New Wave alles, was mit hochwertigem Kunststoff, vor allem mit Acrylglas, zu bauen ist. Dazu gehören auch Wasserspiele und Schwimmbäder jeder Größenordnung. Auch hochwertige Möbel nach individuellen Wünschen, Abdeckungen für Maschinen oder Verkaufsdisplays gehören zu seinem Repertoire. 

2020 war dann ein besonderes Jahr für die Firma. Dadurch, dass er direkt an der Quelle saß, konnte Schuran gleich zu Beginn des ersten Lockdowns im Kreis Heinsberg große Mengen Acrylglas einkaufen und versorgte Arztpraxen und Einzelhändler schnell mit Spuckschutzwänden. 

In Ruhe wachsen

In der Werkbank konnte die Firma New Wave concepts in Ruhe wachsen. Anfang 2020 zog das Team aus dem Coworking-Bereich ins „Fundament“, um als Dauermieter weitere Vorteile nutzen zu können. 

Bereits ein Jahr später folgte dann der nächste Schritt Richtung Wachstum und Expansion. Das Unternehmen fand in Wassenberg neue Räumlichkeiten mit einer größeren Produktionshalle – für noch größere und noch schönere Aquarien und andere Kunststoffprojekte. Seit Anfang April hat New Wave concepts dort ein neues Zuhause. 

Das Beispiel zeigt, dass unser Coworking-Space die ideale „Brutstätte“ für regionale Start-ups und Jungunternehmen ist, um in Ruhe zu wachsen. 
Wir wünschen Florian Schuran und seinem Team alles Gute am neuen Standort und weiterhin viel Erfolg. 
 

Zur Artikelübersicht