Porträt Club-Mitglied: Lebenshilfe Heinsberg

Wie ihr sicher wisst, hat die Werkbank den sogenannten Werkbank-Club. Der Werkbank-Club besteht aus lokalen Unternehmen, die die Werkbank nutzen und unterstützen. Von Anfang an dabei war und ist die Lebenshilfe Heinsberg.

Die Lebenshilfe Heinsberg ist ein Elternverein, der seit den 1960ern Menschen mit Behinderung und deren Angehörige im Kreis Heinsberg begleitet und fördert. Heute betreibt die Lebenshilfe Heinsberg Frühförder- und Beratungsstellen für werdende / junge Eltern und deren Kinder, ein Autismuszentrum, Familienzentren und Kindertagesstätten, Wohn-, Freizeit- sowie zahlreiche Arbeitsplatzangebote für erwachsene Menschen mit Behinderung an mehr als 40 Standorten im Kreis Heinsberg. Im Mittelpunkt steht der Mensch und seine individuelle Förderung mit dem Ziel, am Leben in der Gesellschaft teilnehmen zu können.

Heute wollen wir euch unser aktives Club-Mitglied Lebenshilfe Heinsberg einmal näher vorstellen und haben Michael Kleinen, Leiter des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit und Sozialmarketing, einige Fragen gestellt:

Wieso haben Sie sich dazu entschieden, Club-Mitglied der Werkbank zu werden?

Eine gute Vernetzung ist so wichtig! Wir arbeiten mit und für den Menschen und engagieren uns für mehr Teilhabe am Leben der Gesellschaft – Familie, Bildung, Arbeit, Kultur, Sport…die Themenfelder sind vielfältig. Da brauchen wir gute Kontakte zu engagierten Menschen mit Know-how, Sach- und Fachwissen. Die Werkbank ist für uns ein Ort, wo wir zusammenfinden. Wir schätzen die besondere Atmosphäre, gemütlich und zugleich gut ausgestattet, zentral gelegen und außerhalb unserer eigenen Räume. Die Werkbank ist für viele meiner Kollegen der Ort, wo man sich zurückziehen kann, um in Ruhe kreativ denken und arbeiten zu können.

Was erwarten Sie sich von der Werkbank? Wie kann die Werkbank Ihnen bei ihrem Geschäft helfen?

Für uns ist die Werkbank vor allem ein kreativer Raum für besondere Termine, Inhouse-Schulungen oder Rückzugsraum, um kreativ arbeiten zu können. Mittlerweile nutzen viele meiner Kollegen die Werkbank, etwa, um in Ruhe an neuen Konzepten zu arbeiten.

Wie genau nutzt die Lebenshilfe Heinsberg die Werkbank und in welcher Häufigkeit?

Die Lebenshilfe ist monatlich in der Werkbank. Hier finden Schulungen statt, Kollegen ziehen sich für halbe Tage zurück und arbeiten in Ruhe an Konzepten… wir sind gerne Partner der Werkbank. Hier fühlen wir uns wohl…das liegt auch an dem guten Samocca-Kaffee😉.

Das Foto zeigt übrigens die inklusive Coverband „Workshop“ in der Werkbank. Die Bandmitglieder wollten testen, wie viele Menschen in unsere Telefonzelle passen.

 Zur Übersicht