Umfrage zeigt die Situation der Coworking-Spaces nach der Pandemie
Die Global Coworking Survey, die von Februar bis März dieses Jahres durchgeführt wurde, zeigt die aktuellen Herausforderungen für Coworking Spaces nach der Pandemie. Laut der Umfrage beurteilen 55 Prozent der befragten Coworking Spaces ihre wirtschaftliche Lage als gut, was besser ist als Anfang 2022, aber schlechter als Anfang 2020. Dennoch sind 85 Prozent der Befragten optimistisch für das laufende Jahr.
Die Umfrage ergab, dass viele Coworking Spaces immer noch nicht das wirtschaftliche Niveau vor der Pandemie erreicht haben. Große Coworking Spaces haben sich in der Regel besser erholt als kleine. Insgesamt zeigt die wirtschaftliche Situation der Befragten jedoch eine positive Tendenz.
Obwohl die Pandemie überwunden zu sein scheint, gibt es nach wie vor Herausforderungen. Fast die Hälfte der Coworking Spaces sieht die Mitgliedergewinnung als die größte Herausforderung. Immobilienpreise in Großstädten stehen an zweiter Stelle der Herausforderungen, und fehlender Platz für Erweiterungen ist für einige ein Problem, insbesondere für diejenigen in guter wirtschaftlicher Lage.
In Kleinstädten und ländlichen Regionen haben Coworking Spaces oft mit Schwierigkeiten zu kämpfen, während diejenigen in Großstädten sich schneller erholt haben.
Besprechungsräume und Teambüros sind weiterhin gefragt, während Ein-Personen-Büros an Beliebtheit verlieren. Hot Desks und flexible Schreibtische zur Miete sind in großen und mittleren Städten beliebt, aber Veranstaltungsräume haben sich nur moderat erholt.
Für das laufende Jahr erwarten 85 Prozent der befragten Coworking Spaces mehr Mitglieder und höhere Umsätze. Die meisten planen, ihre Kapazitäten auszubauen, vor allem durch die Erweiterung von privaten Büros, zusätzliche Meetingspaces und flexible Schreibtische in offenen Arbeitsräumen. Die Global Coworking Survey zeigt insgesamt einen positiven Ausblick für die Zukunft der Coworking-Branche.Formularbeginn
Die 2023er Global Coworking Survey wird von Nexudus & Yardi Kube unterstützt. Den ganzen Report findest du hier.